Gewächshaus Zubehör

Perfekte Organisation im Gewächshaus

Gewächshäuser können sehr anspruchsvoll sein. Sie brauchen nicht nur einen Lüftungsautomaten, sondern auch noch eine Heizung. Für ausreichend Schatten muss gesorgt sein wie auch für die geeignete Isolierung. Schließlich will auch die Art und der Bewässerung bedacht sein, denn ein Gewächshaus steht nun mal nicht im Freien. Es sollte daher so aufgestellt sein, dass möglichst viel Sonne hineinfällt, für den Sommer also von Nord nach Süd und bei der Nutzung während des Winters von West nach Ost.

Für den gehobenen Bedarf

Sind die Grundvoraussetzungen für ein gedeihliches Wachstum geschaffen, geht es an die Innenausstattung. Neben Pflanzregalen und einem Wandregal ist je nach Pflanze eine Leuchte nötig und ein Thermometer. Dem gehobenen Bedarf dient die Umluftheizung im oberen Bereich oder eine Rippenheizung in Bodennähe. Unters Dach gehört ein Ventilator, auf den Boden noch eine zusätzliche Gasheizung. Und dann sind da noch die vielen Helfer, deren Einsatz sich bewährt hat.

Viele praktische Helfer

Zum Beispiel Pflanzenhalter für Gurken und Tomaten, für Schweres und zum Drähtespannen. Stabhalter aus Aluminium sind dann vonnöten, wenn zwischen den Profilen am Dach etwas befestigt werden soll. Dann können die Tomaten auf der gesamten Bodenfläche bis fast zum Dachfirst wachsen. Pflanzenhalter gibt es auch in Kunststoffausfertigung; was auch nicht schaden kann, das ist ein Tisch aus Aluminium, damit man sich nicht laufend bücken muss.